Unser Rückblick auf die Hinrunde

1. Januar 2022

Aufstieg? Teamgeist? Grundtechniken? Freude am Spiel? Mit oder ohne Ball? Was stand in der Hinrunde dieser Saison bei unseren Jugendteams auf dem Plan? Welche Ziele hat man sich für die Rückrunde gesetzt? An welchen Stellschrauben will man noch drehen?

Wir haben unsere Teams gefragt und die Trainer*innen haben geantwortet.

1.B / U17

Unser U17-Team um das Trainergespann Max, Steffen und Tom hat einen sehr großen Kader. Dennoch ist die Trainingsbeteiligung gut und die Bereitschaft bei den meisten Spielern hoch, zu lernen und sich weiterzuentwickeln – technisch und taktisch.

Neben der Verbesserung der bereits erlernten Fertigkeiten stehen vor allem taktische Spielsysteme im Ausbildungsfokus. Das Trainerteam hat es geschafft, Spaß und Leistung in Einklang zu bringen und am Wochenende fair und sportlich zu gewinnen.

In der Bezirksliga hat das Team bislang eine gute Saison hingelegt und aus elf Spielen 8 Siege und 3 Niederlagen eingefahren, bei 24 Punkten und einer positiven Tordifferenz von 42. Mehr …

U17-Juniorinnen / SG Hansa 07 und Berolina Stralau

Unsere B-Mädchen hatten turbulente Zeiten: Trainerwechsel, zahlreiche Abgänge und fast die Abmeldung vom Spielbetrieb. Doch dann kam die Anfrage unserer Kreuzberger Nachbarinnen vom FSV Hansa 07 für eine Spielgemeinschaft und plötzlich lief es richtig rund.

Nach den ersten gemeinsamen Trainingstagen ging es zunächst um das gegenseitige Kennenlernen, um das Herausfinden, wo man sich spielerisch verortet und dann kam es auch schon zu den ersten Spielen auf Großfeld und die einhergehenden Erfolge, die am Ende der Hinserie zur Tabellenführung führten.

Das Trainer*innen-Team von Hansa 07 und Stralau ist sehr breit aufgestellt und kann daher  mit spezialisierten Angeboten für die Spielerinnen punkten. Und die insbesondere Entwicklung der Stralauerinnen stimmt uns als Verein sehr zufrieden. So auch die Berufung von Emilia in die Berliner Landesauswahl, was alle sehr stolz macht.

Das ambitionierte aber nicht unrealistische Ziel für 2022 ist daher auch die Meisterschaft. Mehr…

1.C / U15

Vor der Saison hat man sich mit den Jungs das Ziel gesetzt gemeinsam aufzusteigen. Und das Team um das Trainergespann Igor und Leif ist auch sehr gut gestartet und steht im Augenblick auf Platz 2 in der Landesliga, in der es vier, fünf weitere Teams auf richtig starkem Niveau gibt. Daher gilt für die Rückrunde weiter den Fokus fest auf das Ziel zu haben, sich gemeinsam im Training weiter zu verbessern, um am Ende einen guten Grund zum Feiern zu haben.

2.C / U14

Unsere U14 ist mit großen Ambitionen in die ihre erste Großfeldsaison gestartet und konnte diese zu Beginn auch recht gut bestätigen. Jedoch wurde die Stimmung durch die Niederlagen bei den beiden stärkeren Gegner ein wenig getrübt. Darauf wurde reagiert und in den darauffolgenden „großen Spielen“ konnte zwar noch nicht der Sieg eingefahren werden, aber das Trainerteam um Leon, Andrej und Gunnar hat eine Steigerung erkennen können, Es gibt den klaren Plan für die Rückrunde: möglichst viele Siege gegen die Mannschaften, die vorne stehen holen. Sowohl fußballtechnisch, als auch taktisch will man die Jungs auf das nächste Level bringen. Mehr…

3.C / U14/15 II

Kurz nach den Sommerferien gab es in unserer 3.C gleich einen Wechsel im Trainerteam. Nach kurzer alleiniger Trainerzeit von Daniel ist mit Kevin noch ein junger Trainerkollege aus unserem eigenen Nachwuchs dazugestoßen. Und seitdem hat sich einiges getan.

Die Anzahl der Spieler hat sich mehr als verdoppelt, das Team hat eine hohe Trainingsbeteiligung und mittlerweile einige Freundschaftsspiele erfolgreich bestritten.

Für 2022 ist in Planung die 3.C eventuell bereits zur Rückrunde für den Staffelspielbetrieb anzumelden, um mit den Freundschaftsspielen ein möglichst breites Angebot für alle zu haben.

1.D / U13

Unsere U13 konnte die Hinrunde auf dem zweiten Tabellenplatz abschließen. Hiermit hat die Mannschaft die Zielsetzung erfüllen können, um den Aufstieg in die Verbandsliga zu spielen. Besonders die Entwicklung in den letzten Monaten stimmen positiv. Im kommenden Jahr gilt es, an dieser Stelle weiterzumachen und die eingeschlagene Richtung beizubehalten. Dann sollte es am Ende der Saison zum Erreichen eines der ersten beiden Plätze reichen. Ob es letztlich zum Aufstieg reichen wird, kann man natürlich noch nicht mit Sicherheit sagen, da hier auch Dinge wie Spielglück, Verletzungen, Krankheit oder Schiedsrichterentscheidungen eine Rolle spielen werden, aber wir hoffen da natürlich das Beste!

2.D / U12

Die Hinrunde lief herausragend. Wobei zur Ehrlichkeit dazu gehört, dass wir Glück hatten mit der Einteilung der Staffel. Unsere U12 um das Trainerteam René und Georg hat 7 von 9 Spielen gewonnen, manchmal glücklich, aber das auch Glück eben auch erzwungen. Schlüssel zum Erfolg war der Teamgeist und das immer EINE Mannschaft auf dem Platz stand.

Für die Rückrunde hat man sich Grundlegendes als Ziel gesetzt: weiter an den technischen Fähigkeiten der Spieler arbeiten, Grundfertigkeiten weiter schulen, in der Tabelle in der oberen Hälfte landen.

3.D / U12/U13 II

Durch den Jahrgangs-Mix aus 2009 und 2010 stand in der Hinrunde unserer 3.D das Zusammenfinden als Mannschaft auf dem Plan. Die Ergebnisse waren eher zweitrangig. Was das Team von Linus, Tim und Richard sehen wollten, dass jeder für den anderen arbeitet. Das hat zu großen Teilen auch schon sehr gut geklappt, wodurch die Mannschaft am Ende der Hinrunde auf dem 4. Platz gelandet ist. Für die Serie im nächsten Halbjahr erhoffen sie sich, dass das Zusammenspiel der Jungs noch besser wird und auch spielerisch den nächsten Schritt gemacht wird. Hierzu will man verstärkt am Spiel ohne Ball arbeiten.

E-Jugend

Ursprünglich mit dem Gedanken angetreten, die gesamte E-Jugend in einem Pool zu trainieren, erwies sich dies jedoch im Laufe der Hinrunde als Illusion, da die Leistungsunterschiede und die jeweiligen Anforderungen in den Spielen zu unterschiedlich waren, weshalb man dies bald aufgab zu Gunsten von kleineren, leistungsorientierten Lerngruppen.

1.E / U11

Wie in vielen Teams mussten sich alle erstmal wieder finden nach der langen Corona-Pause: neue Trainer, neue Kinder, neue Trainingsgruppen und neue Wettkämpfe.

Das hat etwas gedauert. Insgesamt haben die Kids eine gute Entwicklung genommen, wobei die Leistungsunterschiede noch riesig sind. Insbesondere der Ligabetrieb in der Sonderstaffel war eine harte Prüfung. Erfolgserlebnisse holten es bei den Fußball-5-Festen, Freundschaftsspielen und insbesondere beim FairPlay-Pokal, wo das Team um Holger und Nils im Viertelfinale steht. Mehr…

2.E / U10

Spielerisch hat unsere frisch gebackene U11 noch einiges aufzuholen. Noch in der F-Jugend gewann man jedes Pflichtfreundschaftsspiel, hatte aber mit der erfolgsorientierten Ausrichtung anderer Mannschaften in der Sonderstaffel große Probleme, wodurch nur eines der acht Spiele gewonnen wurde. Zwar hat man immer auf Augenhöhe mitgehalten, was sich aber leider in den Ergebnissen nicht widerspiegelte. Trotzdem hat das Team etwas aus der Hinrunde gelernt. Aufgeben und die Köpfe hängen lassen ist nie eine Option und so konnte man zumindest in einigen selbstorganisierten Leistungsvergleichen mit Mannschaften aus der anderen Leistungsstaffel Erfolge einfahren.

​​Alles in allem war es ein durchwachsenes Jahr und man blickt voller Zuversicht in das nächste. Die Karten werden in der Rückrunde der Saison 2021/2022 neu gemischt und unsere U10 startet mit neuer Kraft nach den Feiertagen wieder ins Training. Mehr…

3./4.E

Die unerfahrenen Spieler sollten in der Hinrunde im Spielbetrieb für den Kinderfußball ihre Erfahrungen im 5 gegen 5 sammeln. Diese Staffeln kamen aber leider durch den BFV im Regelspielbetrieb nicht zustande. So organisierten die Trainer das ein oder andere Spielfest und nahmen auswärts an Spielfesten teil. Leider hielten sich aber die Spielgelegenheiten für diese Spieler in Grenzen und hofft, dies in der Rückrunde besser organisiert zu bekommen und das dann auch der Spielbetrieb zustande kommt..

1.F / U9

Für unsere 1.F um das Trainerteam Berke und Flo lief die Hinrunde super. Das Team blieb in der FairPlay-Liga ungeschlagen: nur ein Unentschieden, sonst alles gewonnen. Vor allem ist dies mit vielen erzielten Toren gelungen, an denen alle Spieler mit beteiligt waren und alle auch mindestens eins selber gemacht haben.
​​Somit da unsere U9 ihr selbstgesetztes Ziel erreicht, eine ungeschlagene Hinserie abzuliefern. 

Dementsprechend sind die Ziele für die Rückrunde entsprechend ambitioniert. Natürlich will man weiter ungeschlagen bleiben und so Staffelsieger werden, auch wenn es diesen Titel ohne Tabelle natürlich nicht gibt. Weiterhin wollen die Trainer, die Kinder dazu anhalten, dass das Team ihren Fußball spielt und mehr aus ihren Chancen macht. Und natürlich will man weiter mit voller Motivation dabei sein und die Zeit mit den Kids der U9 genießen und alle rausholen, was noch geht. Mehr…

F-Jugend / Kinderfußball

Unsere F-Junior*innen im Bereich Kinderfußball starteten mit sehr vielen neuen Gesichtern in die Saison 2021/2022. Um sich besser kennenzulernen entschied sich das Team von Maren, Sven, Chiara, Anton und Jasmin, die Kinder gemeinsam in kleinen Gruppen trainieren zu lassen. Leider gab es auch diese Hinrunde keine offiziellen Spielfeste. Daher fuhren sie munter nach Grünau, in den Grunewald, nach Hermsdorf, nach Spandau, in das Brandenburger Ländle, zur RB Leipzig und testeten auch mal bei den ganz Großen wie Union Berlin. In den ersten Wochen war die größte Herausforderung die neuen Spieler*innen an die Turnierform der Spielfeste heranzuführen und für die Turniere am Wochenende zu begeistern. In der Hinrunde stand vor allem das gemeinsame Lernen der Grundtechniken im Mittelpunkt der Ausbildung. Mehr …

G-Jugend / Kinderfußball

Bei unseren Jüngsten ging es vor allem um das gegenseitige Kennenlernen: viele neue Kinder und vor allem ein neues Trainer*innen-Team um Jasmin, Cristian und Tilmann. Im Zentrum standen in den letzten Monaten die Grundlagen des Fußballspiels und des einfachen Regelwerks im Kinderfußball. Daher ist Ziel in der Rückrunde dieses Wissen und Können mit Spielpraxis zu festigen und Erfahrungen zu sammeln. Und mit Blick auf die letzten Wochen wünschen sich die Trainer*innen, dass sich in der Rückrunde die regelmäßige Teilnahme am Training etwas bessert.