Gemeinsam stark!

31. Dezember 2021

Nach den Sommerferien durchlebten unsere B-Mädchen turbulente Zeiten: Trainerwechsel, zahlreiche Abgänge aufgrund der Unruhe im Team und fast die Abmeldung vom Spielbetrieb als nur noch sechs Spielerinnen auf dem Platz standen.

Doch unverhofft kam zeitgleich die Anfrage unserer Kreuzberger Nachbarinnen vom FSV Hansa 07, die mit ihren B-Mädchen ebenfalls zu wenig waren, um noch länger am Spielbetrieb teilzunehmen, und die Idee gemeinsam als Spielgemeinschaft in die Saison zu starten.

Nach den ersten gemeinsamen Trainingstagen ging es zunächst um das gegenseitige Kennenlernen, um das Herausfinden, wo man sich spielerisch verortet und dann kam es auch schon zu den ersten Spielen auf Großfeld und die einhergehenden Erfolge, die am Ende der Hinserie zur Tabellenführung führten.

Mit dem Trainer*innen-Team von Hansa 07 und Stralau ist man sehr breit aufgestellt und kann sich den Luxus leisten, in kleinen Gruppen spezialisiertes Training für die Spielerinnen anzubieten: von Individual-, Torwart- bis hin zu Kleingruppentraining. Dies führte zu einer hohen Motivation und Trainingsbeteiligung. Und die insbesondere Entwicklung der Stralauerinnen stimmt uns als Verein sehr zufrieden. So auch die Berufung von Emilia in die Berliner Landesauswahl, was alle sehr stolz macht.

Das ambitionierte aber nicht unrealistische Ziel fürs nächste Jahr ist daher auch die Meisterschaft. Da Spielgemeinschaften leider vom Aufstieg ausgeschlossen sind, wird das in dieser Saison das höchste zu erreichende Ziel bleiben. Unabhängig davon gilt es, weiterhin als Team zusammen aufzutreten, Spiele zu gewinnen und die Mädchen weiterzuentwickeln. Es bleibt spannend.