Spaß und Leistung im Einklang

27. Dezember 2021

Unser U17-Team um das Trainergespann Max, Steffen und Tom besteht aus 27 Spielern aus den Jahrgängen 2005 und 2006 sowie vier Spielern aus dem A-Jugend-Jahrgang 2004, die nicht für den Spielbetrieb berechtigt sind, Trotz der Größe des Kaders ist die Trainingsbeteiligung relativ gut. Aber vor allem Verletzungen und der Prüfungsdruck in der Schule haben es den Trainer schwierig gestaltet, neue und alte Spieler zu einem Team zusammenzuführen. Aber die Bereitschaft bei den meisten Spielern ist hoch, sich im Training einzubringen, zu lernen und sich weiterzuentwickeln – technisch und taktisch.

In dieser Saison wurden neben der Festigung und Verbesserung der bereits erlernten Fertigkeiten vor allem taktische Spielsysteme als Ausbildungsziele hervorgehoben. So wurden in Ballbesitzphasen das 4-3-3 und ein 4-5-1 gegen den Ball eingeübt. Außerdem wurde im Spiel Offensivpressing und Mittelfeldpressing angewendet, das ball-orientierte Verschieben und Überzahlspiel bei Ballbesitz im Spielaufbau.

Das Trainerteam ist bestrebt Spaß und Leistung in Einklang zu bringen und am Wochenende fair und sportlich zu gewinnen. Konsequent werden die Zweikämpfe angenommen und die Spieler versuchen offensiv zu spielen, ohne dabei zu vergessen, dass eine gute starke Abwehr den Unterschied macht.

In der Bezirksliga hat das Team bislang eine gute Saison hingelegt und aus elf Spielen 8 Siege und 3 Niederlagen eingefahren, bei 24 Punkten und einer positiven Tordifferenz von 42. Dabei ist die Staffel 1 der Bezirksliga sehr gut besetzt und Stralau mit einer sehr jungen Mannschaft am Start.