Bereit für neue Herausforderungen

1. Januar 2022

Wir bedanken uns bei der Deutsch-Tschechischen Fußballschule (DTFS) für die gelungene Zusammenarbeit im Jahr 2021.

Bereits im Jahr 2020 begann die Zusammenarbeit mit Gerald Prell, dem Geschäftsführer der DTFS, der einige Leistungsvergleiche mit Teams wie u.a. Hertha BSC, Union Berlin und den BFC Dynamo für unsere F-Jugend organisierte. Im Jahr 2021 folgten dann weitere Aktivitäten, wie die Abschlussfahrten unserer D- und F-Jugend nach Schleswig Holstein, mit Leistungsvergleichen, Turnieren und Spielfesten gegen u.a. Perpektivteams von HSV und St. Pauli.

Nachdem auf Grund der Pandemie-Lage unser Ostercamp 2021 nicht stattfinden konnte, führten wir für die Jahrgänge 2011, 2012 und 2013 unter der sportlichen Leitung von Robert Kilin ((sportlicher Leiter DTFS und UEFA-Fußballlehrer, Trainer/sportlicher Leiter u.a. beim DFB Nordbayern, Jahn Regensburg, Olympiakos Piräus, ungarische U23-Nationalmannschaft, Projektmanagement für verschiedene Vereine der Bundesliga bzw. der englischen Premier League). Die 2 Trainingseinheiten täglich genossen die kleinen Spieler ebenso, wie sie in der Mittagspause den Worten der erfahrenen Jugendtrainer u.a. zu Themen wie Ernährung und Geschichten über Profispieler und deren Trainingsverhalten lauschten. Für das kommende Jahr 2022 planen wir nun gemeinsam mit der DTFS weitere Camps am Ende der Osterferien und gegen Ende der Sommerferien. Nähere Infos folgen zeitnah.

Ebenfalls gefreut haben wir uns über die internationalen Leistungsvergleiche, die wir gemeinsam mit der DTFS auf dem Lasker durchführen konnten. Am 23.09.2021 spielten unsere D-Jugend und unsere E-Jugend gegen Hertha BSC und Banik Ostrava, dem tschechischen Heimatverein von Milan Baros. Das gleiche Format fand am 24.10.2021 mit Hertha BSC und Les Lilas Paris, einer Pariser Fußballschule, aus der u.a. Paris St. Germain ihre Nachwuchsspieler beziehen.

Für das kommende Jahr planen wir nun mit der DTFS vom 14.05. bis 15.05.2022 ein 2tägiges internationales Turnier für unsere D- und E-Jugend an dem u.a. Hertha BSC, St. Pauli, Union Berlin, Norwegian Soccer Academy, RB Leipzig, Aarhus, HSV, Odense BK und Dundee United ihre Teilnahme angesagt haben. Wir können gespannt sein.

Zur Fortbildung unserer Trainer und zur Überarbeitung unseres Jugendkonzeptes werden wir im Januar einen Workshop mit Robert Kilin von der DTFS durchführen.

Wir hoffen, dass uns dies alles wie geplant gelingen wird und erwarten freudig, was das kommende Jahr 2022 noch alles so mit sich bringt. Wir sind bereit die neuen Herausforderungen in Zusammenarbeit mit der DTFS anzugehen und unser sportliches Niveau zu steigern.