Restart: Fußball satt!

21. Juni 2021

U9-Junior*innen des FSV Berolina Stralau treffen in Bad Oldesloe und Sittensen auf Bundesliga-Schwergewichte

Eine Saisonabschlussfahrt unter Corona-Vorzeichen…kann das gut gehen?

Für die U9-Jugend ging diese Frage dank sinkender Inzidenzzahlen tatsächlich gut aus, obwohl kurz vor der Abfahrt ein Teil der Mannschaft noch in Quarantäne musste! Die Quarantäne endete an einem Mittwoch und schon am Freitag standen die Jungs mit gepackten Taschen auf dem Lasker, um sich vor der Abfahrt testen zu lassen. Kurz danach fuhr die Truppe im Bus der Tschechischen Junioren-Nationalmannschaft nach Bad Oldesloe!

FC St. Pauli, HSV und ab in die Ostsee

Groß war die Vorfreude, als die Stralauer am Samstagmorgen auf dem Sportplatz aufliefen, um sich mit der U9 und Talentgruppe des HSV, dem VFL Oldesloe und Preußen Reinfeld zu messen. Um der besonderen Situation nach der fehlenden Spielpraxis Rechnung zu tragen, wurde kein Turniersieger ausgerufen. Schließlich ging es darum, endlich wieder mit Freude auf dem Platz zu stehen und den Mannschaftsgeist gegen hervorragende Gegner zu stärken. Nach einem erneuten Besuch bei einer Corona-Teststelle konnten die Kicker zur Regeneration ihre müden Glieder statt in die berühmte Eistonne, in die Ostsee in Scharbeutz halten. Trotz frischer Temperaturen gab es da kein Halten mehr.

Und auch am darauffolgenden Tag spielte die Berolina-Truppe beim VFL Sittensen gegen hochkarätige Gegner, wie St. Pauli, dem Perspektivkader FCSP 2011er und Teams der Jahrgänge 2010–2012 des VFL Sittensen. Zuerst wurden Begegnungen 5 gegen 5 ausgetragen, bevor es dann noch eine Stunde mit Funiño weiterging. Hier sind dann restlos alle auf ihre Fußball-Kosten gekommen. Bei gutem Wetter jagten unzählige Kinder dem Ball hinterher – ein Anblick, den wir alle über die lange Lockdown-Zeit vermisst haben.

Danke für die Organisation

Nach der monatelangen Pause waren diese Tage ein Saisonabschluss der ganz besonderen Art. Großer Dank geht an die Trainer Christoph Menken, Maik Metzen, Adrian Restemeyer, Andrej Augustin, Heinz Gärtner und Andreas Kloy, die ihre Jungs auf und neben dem Feld hervorragend betreut haben. Ein ebenso großer Dank geht an Gerald Prell von der Deutsch-Tschechischen Fußballschule, der die Fahrt perfekt geplant hat und dank dessen herausragender Kontakte Gastgeber, Gegner und Spielorte organisiert und – wenn pandemiebedingt nötig – auch gewechselt werden konnten. Ohne diese planerische Flexibilität hätte die Fahrt wohl nicht stattfinden können. Und ein Blick in die ausgelassenen Gesichter der mitgereisten Jungs genügte, um einschätzen zu können, wie kostbar diese unbeschwerten fußballfreudigen Tage waren und wie sehr sie die Mannschaft hat zusammenwachsen lassen.