Jugendtrainer*innen in Blossin

26. Januar 2022

Am vergangenen Wochenende kamen unsere Trainer*innen von der G- bis zur A-Jugend in der Jugendbegegnungsstätte Blossin zusammen. Neben Fußballspiel und der Möglichkeit, sich über alle Jugendmannschaften hinweg kennenzulernen, wurde vor allem inhaltlich gearbeitet, um dem in die Jahre gekommenen Vereins- und Ausbildungskonzept ein Update zu verpassen.

Nachdem man im letzten Jahr wegen der Corona-Pandemie pausieren musste, war die Freude entsprechend groß, es unter den schwierigen Umständen in diesem Jahr umsetzen zu können. Entsprechend der geltenden Maßnahmen fuhren daher unsere Trainer*innen getestet und geimpft oder genesen nach Blossin, um bei bestem Wetter am Jugendkonzept des Vereins zu arbeiten.

Unterstützt wurden sie dabei von Robert Kilin, Fußballlehrer bei der Deutsch-Tschechischen Fußballschule, die mit uns bereits bei den Feriencamps, Schul-AGs und exklusiven Leistungsvergleichen mit internationalen Gegnern im Jugendbereich unterstützt. Mit seiner Expertise und Erfahrung konnte er immer wieder direkte Impulse setzen, um die Diskussion an der machbaren Praxis zu orientieren.

Ausgangspunkt der Arbeit war der Vereinsleitspruch „Wir sind Stralau“ und die Frage, was dies inhaltlich für Ausbildung, Spiel und Vereinsleben bedeute. Derzeit Schwerpunkt, an dem gearbeitet wurde, waren Leitlinien für unsere Trainer*innen in den verschiedenen Altersgruppen.

Bis Ende Februar wollen alle Teilnehmenden erste Grundlagen erarbeiten, die dann miteinander diskutiert und abgeglichen werden. In den Osterferien wird man dann erneut in großer Runde zusammenkommen, um mit Robert Kilin als externen Referenten die Ergebnisse zu beraten, so dass bis Sommer ein erster Rahmen gesteckt ist, der als dauerhafter Bestandteil unserer Jugendarbeit weiterentwickelt wird.