#WeStandWithIsrael

11. Oktober 2023

In diesen Tagen wird Fußball auch für uns zur Nebensache. Mit großem Entsetzen haben wir alle die schrecklichen Ereignisse in Israel verfolgt und sind in Gedanken bei unseren jüdischen Freundinnen und Freunden in Israel und hier in Deutschland und insbesondere in Berlin.

Am Wochenende hätten wir uns alle auf ein unbeschwertes Fußballspiel unserer Herren gegen den letztjährigen Berliner Pokalsieger und DFB-Pokal-Teilnehmer Makkabi Berlin gefreut. Doch diese Unbeschwertheit wird es nicht geben. Nicht nach dem islamistischen Terror der Hamas in Israel, der auch hier in Berlin zu spüren ist. Wenn Mitmenschen nicht frei von Sorgen und Bedrohung ihrem Alltagsleben nachgehen können, sie aufgrund ihrer religiösen Zugehörigkeit oder der Zugehörigkeit zu einem so bedeutendem Verein jüdischen Lebens wie Makkabi Berlin ihren Sport nicht in Sicherheit betreiben können, dann müssen wir solidarisch sein und uns schützend an ihre Seite stellen. „Nie wieder“ ist jetzt.

We stand with you, Israel! Wir stehen an Eurer Seite, liebe Sportfreund*innen von Makkabi Berlin!

Lasst uns am Sonntag vor dem Pokalspiel gemeinsam der Opfer des Terrors gedenken.