Die Aufgaben werden nicht leichter

1. März 2022

Nach einem harterkämpften Auswärtssieg gegen die Reserve von Staaken, ging es an diesem erneut sonnigen und wunderschönen Sonntag nach Lankwitz zum Tabellenführer BFC Preußen.
Die Aufgabe für die Stralauer könnte größer nicht sein. Stralau agierte in der ersten Halbzeit kompakt und diszipliniert im Defensivverbund und die Preußener fanden in einem hartumkämpften Spiel mit zahlreichen Unterbrechungen kaum einen Rhythmus. Die Preußen kombinierten sich teilweise sehenswert zur Grundlinie, bevor sie durch ungenaue Hereingaben an der Stralauer Viererketten hängen blieben. Nach einer fälschlicherweise abgepfiffenen Abseitsstellung hätte Stralau 1:0 in Führung gehen können, da Stier frei vorm Tor durch war. Sonst waren echte Chancen eher Fehlanzeige in der Partie. Es passte zum Spiel, dass die 0:1 Führung der Stralauer kurz vor der Pause durch eine Standard erzielt wurde.

Zufrieden mit der kämpferischen Leistung, Einstellung und Ergebnis gingen die Stralauer in die Halbzeit und stellten sich zu recht auf einen Sturmlauf der Preußen in Halbzeit zwei ein.

Stralau stand defensiv weiterhin gut, ließ aber viele Kräfte und konnte anders als in der ersten Halbzeit spielerisch kaum noch für Entlastungen sorgen. Sebastian Heßler hatte für Stralau nach einem der wenigen guten Angriffe der Stralauer in der zweiten Halbzeit das 2:0 auf dem Fuß und verzog knapp rechts vorbei – doch das Tor fiel auf der anderen Seite: Der Ausgleich der Preußener nach einem gut geschlagenen Diagonalball und einem anschließenden Eigentor. Stralau gab sich nicht auf, musste dann aber nach einem Elfmeter kurz vor Schluss, welcher nach Klasse Parade von Friese erst im zweiten Versuch verwandelt werden konnte, noch den 2:1 Rückstand hinnehmen.

Die nächsten Aufgaben werden nicht leichter, am Wochenende hat man die Wittenauer vor der Brust, die an einem eigenen Lauf arbeiten und nach dem Hinspiel sicher noch eine Rechnung offen haben. Wenn Stralau die gleiche Einstellung und Emotion wie gegen Preußen mitbringt, und sich wieder mehr aufs Fußballspielen besinnt, ist da einiges möglich.

Nächster Spieltag: Sonntag, 6.März 2022, 14.30 Uhr auf dem Lasker-Sportplatz