Erlebnis vor Ergebnis – Unsere U11 in England

14. März 2025

Erlebnis vor Ergebnis 

 

Unsere U11-Junior*innen waren vom 7. bis 9. März 2025 in England, um gegen die Nachwuchstalente von Manchester United und Liverpool FC zu spielen, die berühmte Anfield Road zu besuchen und einem Spiel von Burnley FC beizuwohnen. 

 

Am Freitagmorgen um 8 Uhr versammelten sich die Spieler*innen unserer Leistungsmannschaft aus der Berliner Runde U11 und einige Eltern, Großeltern und auch Geschwister am Flughafen BER, um gemeinsam die vorgezogene Abschlussfahrt nach England anzutreten. Denn nach sechs Jahren wird ihr Coach Sven Hätscher das Team abgeben, um sich neuen Talenten zu widmen. 

 

Nach einem ruhigen Flug erwartete die Stralauer*innen und ihre Begleitung ihr Fahrer John, der sie die nächsten Tage im Bus von einem Termin zum nächsten kutschieren würde. Von Manchester ging es erstmal Richtung Süden nach Crewe, um im Hotel einzuchecken, Mittagessen einzunehmen und sich fürs erste Spiel umzuziehen. Kleiderordnung: Stralau-Trainingsshirt, Stralau-Trainingsjacke und schwarze Trainingshose. (Fanshop) 

 

Dann ging es am späten Nachmittag los zurück nach Manchester, wo der Stralauer Gruppe auf dem Trainingsgelände der Nachwuchsakademie von Manchester United ein herzlicher Empfang bereitet wurde. Für die Eltern ging es hoch in den Besucherbereich, während sich die Spieler*innen in einer eigens ausgeschilderten Kabine in ihre neuen Trikots schmeißen konnten, die von ihrem Sponsor “Die Immonauten” gestellt wurden und pünktlich zur Fahrt fertig waren. 

 

Nach einer kurzen Aktivierung mit Ball, um Flug und Busfahrten aus den Muskeln und Knochen zu bekommen, ging es rein in die Trainingshalle, die ein Kunstrasengroßfeld beheimatete und auf dem für die Begegnungen gegen die Emerging Talent Group zwei Felder für je ein 6-gegen-6 aufgebaut waren. Während Berolina Stralau mit zwei Teams je sieben Spieler*innen antrat, teilten sich die Talentspieler von ManUnited (Es heißt nicht “ManU”. Warum, erfahrt Ihr hier.) in drei Teams auf, so dass 3x 25 Minuten in wechselnden Konstellationen gespielt werden konnte. Und was die Stralauer*innen danach zeigten, war zum Teil sehr beeindruckend. Am Ende stand ein 4:2-Sieg, drei knappe Niederlagen (4:5 / 4:6 / 3:6) und zwei deutliche Klatschen (1:5 / 0:6) auf dem Stralau-Konto, was angesichts der Netto-Spielzeit für jede*n und der späten Uhrzeit (bis 21 Uhr Ortszeit bzw. 22 Uhr MEZ) absolut herausragend war. 

 

Danach ging es erschöpft, aber zufrieden zurück nach Crewe, wo nochmal Pizza ins Hotel bestellt wurde und es dann auch nachts um 11 zügig ins Bett gehen musste. 

 

Denn am Samstagmorgen erwartete die Stralauer*innen Sonnenschein und die Fahrt nach Kirkby ans Nachwuchsleistungszentrum des Liverpool FC, wo sie gegen die U10-Jahrgangsmannschaft des Weltclubs antreten sollten. Auf einem Halbfeld wurde 9-gegen-9 über 3x 25 Minuten gespielt. Und das war schon ein anderes Level, das so auch erwartet wurde. Extrem schnell im Kopf und in den Beinen und mit einer unglaublichen Abschlussqualität präsentieren sich die Liverpooler Jungs und schenkten der Stralau-Auswahl je Drittel sechs Tore ein. Dennoch konnte Stralau zwei Zähler für sich buchen, was am Ende mehr als leistungsgerecht war. Man merkte allen die kurze Nachtruhe und die erbrachte Leistung vom Vorabend an. 

 

Nach einem kurzen Snack ging es dann weiter von Liverpool nach Norden, um dem Heimspiel von Burnley FC gegen Luton beizuwohnen. Direkt am Spielertunnel sitzend konnte unsere Stralauer*innen einen Heimsieg mit der Mannschaft hautnah verfolgen, um im Anschluss nach einem Abendessen einen entspannten Abend im Hotel in Crewe zu verbringen. 

 

Der letzte Tag bot nochmal ein Fußballhighlight der besonderen Art. Zügig wurde das Gepäck in den Bus verladen und dann hieß es Abfahrt gen Liverpool, wo der Besuch des berühmten Anfield Stadions auf dem Programm stand. Die “German Group” wurde herzlich Willkommen geheißen und konnte dann ausgiebig durch die Geschichte und Erfolge von Liverpool FC stromern, sich die Kabinen der Teams anschauen und am Rasen auf den Auswechselbänken der Heimmannschaft Platz nehmen, auf denen zwei Tage später die Profis von Liverpool und PSG beim Champions League Spiel sitzen würden. 

 

Nach einem ausgiebigen Besuch im Fanshop ging es dann final zu den Docks an der Mersey, um nochmal Sonne zu tanken, Fish&Chips und Eiskrem zu essen, ehe es über Manchester zurück nach Berlin ging. 

 

Ein intensives Wochenende mit vielen Eindrücken, tollen Erlebnissen und weit gespannten Ergebnissen für die jungen Spieler*innen unseres Vereins. 

An dieser Stelle gilt unser ausdrücklicher Dank Gerald Prell und der Deutsch-Tschechischen Fußballschule, die diese Fahrt für die U11-Junior*innen organisiert haben. Außerdem danken wir Herrn Rückert, der mit seiner großzügigen Spende den Besuch des Championship-Spiels ermöglicht hat, und unserem ehemaligen Trainer des Stralauer Frauen-Teams Frank Holzmann, dessen Beitrag den Besuch von Anfield Road ermöglichte. 
Und am Ende natürlich einen herzlichen Dank den Eltern unserer U11-Junior*innen, die ihre Kinder über die Jahre hinweg unterstützt und diese Fahrt ermöglicht haben.