Unterstützer*innen vorgestellt: Heute Uwe als Kinderschutzbeauftragter

3. November 2024

Wir freuen uns sehr, Uwe Schmidtsdorff als unseren neuen Kinderschutzbeauftragten beim FSV Berolina Stralau 1901 e.V. begrüßen zu dürfen. Mit seinem Engagement und seiner Erfahrung wird er unser Team darin unterstützen, ein sicheres und respektvolles Umfeld für alle Kinder und Jugendlichen im Verein zu schaffen.

 

 

 

 

 

Wer bist du und seit wann bist du bei Stralau?

Ich bin Jahrgang 1961, verheiratet und Vater von zwei Kindern. Seit Januar 2005 gehöre ich zur Stralauer Familie und bin als aktiver Spieler in der Altersklasse 60 für unseren Verein auf dem Platz zu finden. Meine langjährige Vereinszugehörigkeit und mein Einsatz für die Gemeinschaft machen mich zu einer vertrauenswürdigen Anlaufstelle für alle, die sich mit Fragen oder Anliegen im Bereich Kinderschutz an mich wenden möchten.

Welche Aufgaben hast du als Kinderschutzbeauftragter?

Als Kinderschutzbeauftragter fungiere ich als Ansprechpartner für alle Vereinsmitglieder, insbesondere für Eltern, Kinder, Jugendliche, Trainer und Betreuer. Ich unterstütze den Vorstand beratend und arbeite aktiv daran, das Thema Kinderschutz im Vereinsalltag präsenter zu machen. Zu meinen Aufgaben gehört es, bei etwaigen Vorfällen die Sachlage aufzuarbeiten, Betroffene zu beraten und gegebenenfalls weitergehende Unterstützung zu vermitteln.

Was ist dir besonders wichtig?

Ein offener und vertrauensvoller Umgang mit dem Thema Kinderschutz liegt mir am Herzen. Die Zusammenarbeit aller Beteiligten im Verein ist mir ein großes Anliegen. Ich möchte, dass Kinder und Jugendliche durch Vorbilder im Verein Werte vermittelt bekommen und ein respektvolles, sicheres Umfeld erfahren. Dabei trete ich entschieden gegen jede Form von Gewalt und Diskriminierung ein und arbeite daran, ein Umfeld zu schaffen, in dem alle ihren Sport ohne Angst ausüben können.

Was sind deine Ziele im Bereich Kinderschutz?

Für die kommenden Jahre habe ich gemeinsam mit dem Vorstand einige klare Ziele:

Ein sicheres Umfeld für alle Kinder und Jugendlichen im Verein zu schaffen, in dem sie Fußball mit Freude ausüben können.
Langfristig das Kinderschutzsiegel des Landessportbunds Berlin (LSB) zu erlangen, um unsere Bemühungen im Bereich Kinderschutz zu zertifizieren.
Um dies zu erreichen, werden wir ein Kinderschutzkonzept, ein Beschwerdemanagement und einen Interventionsplan entwickeln und einführen.

Wie kann man dich am besten erreichen?  

Jeder, der sich zu den Themen Kinderschutz oder Vereinsumfeld beraten lassen möchte oder etwas beobachtet, das nicht in Ordnung scheint, kann sich vertrauensvoll an mich wenden. Ich bin über folgende Kanäle erreichbar:

E-Mail: uwe.schmidtsdorff@berolina-stralau.de

Telefon: 0176 41452113

Für ein persönliches Gespräch kann gerne ein Termin vereinbart werden.

Wir sind stolz, mit Uwe einen engagierten und erfahrenen Kinderschutzbeauftragten im Team zu haben und freuen uns auf eine wertvolle Zusammenarbeit für ein sicheres und respektvolles Vereinsumfeld.