Sonst gegen die Mannschaften vom 1.FC Union Berlin, SC Siemensstadt, den Spandauer Kickers und anderen auf höchstem Niveau in der Berliner Runde dieser Altersklasse unterwegs, waren unsere U9-Junior*innen am vergangenen Wochenende spielfrei und nutzten die Gelegenheit zu einem Leistungsvergleich an der Ostsee.
Am Samstagmorgen ging es Richtung Rostock. Dort hatte der FC Förderkader René Schneider zu einem Leistungsvergleich der Jahrgänge 2014/2015 eingeladen. Vier Teams aus Rostock, zwei aus Berlin und vier Mannschaften aus Hamburg, darunter das Kinderperspektivteam des Hamburger SV, waren am Start.
Unsere U9, trainiert von Maren Pötschke und Sven Hätscher, hat dabei ein überaus zufrieden stellendes Turnier bestritten, bei dem man sich u.a. packende Spiele gegen das Kinderperspektivteam vom HSV (2:3) oder gegen SC Victoria Hamburg (1:1) lieferte. Und auch auch die beiden U9 Teams vom Förderkader waren unfassbar fordernde Gegner (1:2 bzw. 3:5) für unsere Auswahl.
Am Ende stand ein angemessenerer Platz 7, wobei es bei einigen knappen Partien durchaus zwei Platzierungen höher hätte ausfallen können. Nur gegen das Team vom Viktoria 89-Nachwuchs ließ die Mannschaft einiges an spielerischem Vermögen in der Schublade und mussten eine richtige Klatsche akzeptieren.
Das dies am Ende keine Rolle spielte, lag auch an der hervorragenden Moderation der Turnierleitung, die auf Platzierungen und Pokale bewusst verzichtete. Und im Anschluss ging es ab an den Strand von Warnemünde, um mit einem kleinen Snack im Bauch nochmal barfuß im Sand zu kicken und die Füße ins noch kalte Ostseewasser zu halten.
Zumindest steht bei allen im Team der Plan, im Sommer nochmal wiederzukommen für ein Wochenende und dann vielleicht auch mal richtig abzutauchen. Natürlich nachdem man zuvor auch ordentlich Fußball gespielt hat.