Ein Hauch von Premier League

2. April 2023

Anfang März 2023 stand für unsere U11 ein weiteres Highlight auf dem Programm. Nachdem bereits im letzten Jahr der Stralau Cup nicht zuletzt aufgrund der Teilnahme hochkarätiger Jugendmannschaften aus ganz Europa überregional für Schlagzeilen sorgte, haben unsere Freunde der Jugendakademien von Manchester United und FC Liverpool uns zum Gegenbesuch nach UK eingeladen.

Dank der wunderbaren Organisation von Gerald Prell von der deutsch-tschechischen Fußballschule, dem wir auch den Stralau Cup zu verdanken haben, durften unsere Jungs ein einzigartiges Fußballabenteuer erleben.

Insgesamt drei Jugendakademien englischer Fußballvereine (Manchester United, FC Liverpool, FC Burnley) haben uns zu Freundschaftsspielen an ihren jeweiligen Standorten eingeladen.

Mit insgesamt 17 Spielern und einigen Trainern, Betreuern und Eltern (leider mussten kurzfristig unser Trainer Christoph sowie der ein oder andere Spieler Erkältungs- beziehungsweise coronabedingt absagen) traten wir am Freitag, den 10. März die Reise nach Manchester an. Nach einem recht frühen Flug und einem ersten kleinen Spaziergang im wunderschönen Örtchen Chester, wo sich unser Spielerhotel befand, ging es dann zur Academy von Manchester United. Beeindruckt von den atemberaubenden, professionellen Strukturen treffen unsere Jungs auf zwei Auswahlmannschaften der ManU Academy.

 

Auf sehr hohem, fußballerischem Niveau fanden hier mehrere kurze Spiele statt. Ein Team von Stralau konnte hier sogar auf Augenhöhe mitspielen und verlor beide Spiele jeweils nur knapp mit 1:2.

Komplett erschöpft, aber glücklich ging es danach mit vielen neuen Eindrücken und Erfahrungen zurück uns Hotel, denn am nächsten Morgen sollte schon früh der Wecker klingeln und die nächste Station unseres Fußballabenteuers stattfinden. Samstagfrüh um 8:00 Uhr hieß es nach einem speck- und bohnenreichen Frühstück ab nach Liverpool. Nicht minder beeindruckend die Ankunft an der Academy von FC Liverpool: fantastische Strukturen, sehr freundliche und professionelle Gastgeber sowie eine beheizte Zuschauertribüne exklusiv für die Eltern sorgten gleich für gute Stimmung bei der Ankunft. Auch hier gab es ein ähnliches Programm wie zuvor bei Manchester United, zunächst einmal zwei Mannschaften von Stralau gegen zwei Mannschaften von Liverpool, danach wurde bunt durchmischt.

Dieses Mal waren unsere Mannschaften chancenlos. Liverpool spielte Fußball von einem anderen Stern. Im Gegensatz zum Vortag spielten hier ausschließlich Kinder des ersten Kaders von Liverpool. Das Tempo war beeindruckend.

Ein weiteres Highlight war dann natürlich noch ein kleiner Abstecher zum Original Champions League-Pokal des FC Liverpool. Da klickte die Kamera im Sekundentakt.

Da an dem Wochenende der FC Liverpool ein Auswärtsspiel hatte, stand noch ein Heimspielbesuch des FC Everton statt – dem lokalen Rivalen vom FC Liverpool. Was für eine atemberaubende Atmosphäre im Stadion, was für eine Stimmung und was für eine Lautstärke – unbeschreibliche Eindrücke, die keine Zweifel daran aufkommen lassen, welches das Mutterland des Fußballs ist.

Zum Abendessen gab es dann ein für England typisches Sunday Roast Menü in einem englischen Restaurant. Mit vollen Bäuchen und schweren Beinen fielen unsere Jungs erneut überglücklich und ausgelaugt ins Bett. Am nächsten Morgen dann der dritte und letzte Tag unserer Fußballtour, Diesmal ging es zum Tabellenführer der englischen Zweitliga, FC Burnley. Nördlich von Manchester in der Nähe der Grenze zu Wales gelegen, fanden wir uns auf einem tollen Trainingsplatz mitten in der Natur wieder. Auch hier wurde man wieder sehr professionell und freundlich in Empfang genommen. Dass man es mit einem Zweitligisten zu tun hatte, tat der Faszination und dem Erlebnis keinen Abbruch. Auch hier wieder viele kurze Matches nach der Methode wie an den Vortagen – auch wenn unsere Jungs langsam immer besser in die Spiele fanden, war so langsam doch die Schwere der Beine nicht zu übersehen. Auch hier konnte ein Stralau-Team wieder auf Augenhöhe mithalten.

Abschließend noch ein Highlight, unser Gastgeber FC Burnley hat sich äußerst gastfreundlich und spendabel gezeigt und jedem unserer Spieler noch ein Trikot zum Abschied geschenkt. Was für ein tolles Andenken. Wir wünschen an dieser Stelle schon vorab alles Gute zum Aufstieg und Klassenerhalt in der Premier League.

Die Zeit verging wie im Flug, daher blieb zwischen dem Schlusspfiff der letzten Partie und dem Check-In in den Flieger nach Berlin nicht mehr allzu viel Zeit auf dem Rückweg. Zumindest noch ein kurzer Abstecher bei der altehrwürdigen Anfield Road und dem FC Liverpool Fanshop, wo das Reisetaschengeld gut in FC Liverpool Merchandise investiert wurde. Nach einer pünktlichen Landung am BER fielen sich Eltern, Spieler und Betreuer glücklich und komplett übermüdet, in die Arme – ein unvergessliches Erlebnis für alle Beteiligten, wir freuen uns jetzt schon auf den Stralau Cup und hoffen, möglichst viele unserer Freunde aus UK hier wieder begrüßen zu dürfen.