So lief es. So wird es.

18. März 2023

Zusammen mit unseren Nachwuchstrainer*innen werfen wir einen kurzen Blick zurück auf die Hinrunde, um sich den anstehenden Aufgaben zu stellen und die gesetzten Ziele auszutarieren.

U19
Die A-Jugend hat eine starke Hinrunde hingelegt. Die neu aufgestellte, extrem zusammengewürfelte Truppe hat sich Stück für Stück als Mannschaft gefunden und gleichzeitig richtig gute Spiele abgeliefert. In einer richtig starken Bezirksklassestaffel behauptet sich das Team spielerisch und geht in die Rückrunde mit der Chance, um den Aufstieg mitzuspielen.

Dass dies kein Zufall ist, zeigen auch die Ergebnisse im Pokal und in Testspielen gegen zum Teil höherklassige Teams. In diesen Spielen, besonders in bestimmten Spielphasen, wird jedoch auch z.T. sehr deutlich, dass die Mannschaft noch nicht so gefestigt ist und es ihr schwerfällt, der Spieldynamik des Gegners selbstsicher und selbstbewußt zu begegnen. Dabei darf jedoch nicht in Vergessenheit geraten, dass wir fast komplett mit einem jüngeren Jahrgang antreten und im Juni 2022 das Team aus 8 Spielern bestand.

Die Herausforderung für das Trainerteam und die Mannschaft wird es weiter sein, die einzelnen Spieler und das Team weiterzuentwickeln, die deutlichen Leistungsunterschiede im Team nach oben anzugleichen, getreu der Grundprämisse Fußball durch Fußballspielen zu lernen und zu verbessern.

Darüberhinaus ist es wichtig, dass die A-Jugend positiv, im speziellen auf den Großfeldbereich des Vereins ausstrahlt und den Spieler:innen des gesamten Verein verdeutlicht, Stralau ist mehr als Ligazugehörigkeit. Ein voller Erfolg dabei war das interne Weihnachtsturnier des Vereins in der Soccerworld, bei dem alle Spieler:innen des Großfeldes erlebt haben, was Stralau für Supertypen hat, die auch richtig gut kicken können.

U17
Für die 1.B endete die Rückrunde am 22. Januar. Die Mannschaft stand auf Platz 3 mit acht Siegen, zwei Unentschieden und nur einer Niederlage. 54 Tore geschossen und leider etwas viel, nämlich 21 kassiert.
Die Chance aufzusteigen, hat das Team weiterhin in greifbarer Nähe.
In der Rückrunde werde man versuchen, die defensive Schwäche zu minimieren und will sich auf bessere defensive Abläufe in Mittelfeld konzentrieren.
„Ziel ist es“, so Max Belvisi, U17-Trainer, „bis zur 80 Minute in der Ordnung zu bleiben und diszipliniert zu spielen.“
Insgesamt ist das Trainerteam Max und Tom aber sehr zufrieden und die Stimmung im Team ist gut. Und auch die Zusammenarbeit mit der 2.B ist gut und konstant, so dass auch weitere Spieler an das neue Umfeld B-Jugend herangeführt werden können.

U15
Unsere 1.C ist mit vielen Neuzugängen gut in die erste Verbandsliga-Saison gestartet und hat gepunktet. Man hat guten und disziplinierten Fußball gegen den Ball gespielt und nach vorne hin waren sie kreativ genug, um immer wieder Torchancen zu kreieren. Das war eine gute Phase von das Team um Leon Michalke und seinen Trainerstab, die auch auf die intensive und gute Trainingsleistung der Mannschaft zurückzuführen ist. Leider konnte sie die Phase nicht solange wie gewünscht aufrechterhalten und haben dann leider Punkte liegen gelassen. In der zweiten Hälfte der Hinrunde war man aufgrund vieler Krankheiten und Verletzungen durchgängig mit dezimiertem Kader unterwegs. Die Leistungen der Jungs waren, trotz der negativen Ergebnisse, vielversprechend. Viele Schritte in die richtige Richtung sind gegangen worden und machen Hoffnung auf eine gute Rückrunde.

Das Ziel Klassenerhalt ist damit noch lange nicht vom Tisch und noch absolut erreichbar. „Wir werden alles daran setzen, unser Ziel zu erreichen und gemeinsam als Team noch stärker werden. Ich denke wir werden für die ein oder andere Überraschung in der Rückrunde sorgen“, so Leon Michalke über die anstehenden Wochen.

U14
Nachdem es in der Hinrunde vor allem darum gegangen ist, dass die Jungs lernen, sich auf dem Großfeld zu orientieren und zu spielen, geht es in diesem Jahr auch darum „Ergebnisse zu erzielen“, wie Stephen Wiesberger, Trainer der 2.C es formulierte.
Trotz der eher ausbildungsorientierten Herangehensweise im ersten Halbjahr auf Großfeld konnten sich unsere Mannschaft die Möglichkeit offenhalten, am Ende der Saison einen der ersten beiden Plätze zu erreichen. Hierbei wird es vor allem wichtig sein, dass die Jungs weiterhin konzentriert im Training arbeiten und das Erlernte auch im Spiel umsetzen. Sollte dies gelingen, werden sie das gesetzte Ziel, entweder den direkten Aufstieg oder den Relegationsplatz zu erreichen, auch in die Tat umsetzen können.

U13
Unsere 1.D ist sehr zufrieden mit Hinrunde. Mit Blick auf die Staffel hat man drei, vier starke Mannschaften dabei. Davon konnte man auch ein Spiel gewinnen, während die anderen verloren gingen mit ansonsten sehr guter Leistung. Alle anderen Spiele hat man gewonnen. Insbesondere die fußballerische Entwicklung freut das Trainerteam um Marian Redecker, die sehr fokussiert auf die technischen Fertigkeiten der Spieler achten. Aber auch der Zusammenhalt im Team hat massgeblich zum Erfolg der bisherigen Saison beigetragen. So hat man sich mehrfach auch aus Situationen befreit, in denen man mit ein, zwei Toren in Rückstand geraten ist und Spiele gedreht.
Taktisch hat man viel in die Offensive gedacht: erster Blick tief und Umschaltspiel. Aber vor allem in den 1-gegen-1-Situationen hat man sich defensiv steigern können.
Für die Rückrunde möchte man vor allem gegen die starken Teams vorne bestehen und man rechne sich durchaus Chancen aus, wie Marian durchblicken ließ. Und im Training sollen die erlernten Techniken und Taktiken gefestigt werden.

U11
Die Saison startete für die U11 mit großen Herausforderungen. Die 1.E wurde wieder in der Leistungsstaffel gemeldet. Hier erreichte das Team am Ende der Hinrunde Platz 5 und ist somit in der oberen Tabellenhälfte gelandet. Hier wäre sicherlich auch Platz 4 drin gewesen, aber das Saisonziel ist erst einmal erreicht.
Für die 3.E, die wir in der Berliner Runde, der neuen Königsklasse des Kinderfussball gemeldet hatten, gab es zumindest für Team 2 viel Lehrgeld zu bezahlen. Daher haben wir nach den Herbstferien die 3.E in die „normale“ Kinderfussballstaffel umgemeldet, wo aber wieder einige Gegner auf uns warteten, die doch eher zu schwach waren. Hier sind wir gespannt sein, wie der BFV die Staffeln für die Rückrunde zusammenstellt.
In den Herbstferien durften einige Leistungsträger am DTFS-Camp Südböhmen teilnehmen. Die Spieler fuhren 4 Tage unter Leitung der Deutsch-Tschechischen Fußball-Schule durch Tschechien, wo sie das größte Stadion der Welt, heutiges Trainingszentrum von Sparta Prag besuchten, an gemeinsamen Trainingseinheiten mit Leistungsmannschaften wie Viktoria Pilsen und Dynamo Budweis teilnahmen, sowie Freundschaftsspiele gegen Slavoj Cesky Krumlov und die Kreisauswahl Jindřichův Hradec bestritten. Eine sehr gelungene Fahrt, auch wenn sie leider im Dauerregen beendet werden musste.
Die 3.E spielte noch kurz vor Weihnachten sehr erfolgreich im Fairplay Pokal, wo wir im Hinspiel auf schneebedecktem Boden mit 24:0 gewannen und somit auch ohne das Rückspiel eine Runde weiter sind.

U9
Die Jahrgänge 2014/2015 haben ein breites Spektrum an spielerischen Qualitäten zu bieten. Während man am oberen Ende mit zwei Teams sehr erfolgreich sich in der Berliner Runde gegen die Mannschaften von Union Berlin, SV Empor, Viktoria 89 und anderen Leistungsteams behauptete, geht es bei den jüngeren Jahrgängen vor allem um konstante Trainings- und Spielbeteiligung, um den Anschluss an den Mittelbau zu wahren.