Am 05.März startete die Futsal Mannschaft von Berolina Stralau in die Frühjahrsrunde der Berliner Verbandsliga. Die sechs vertretenen Teams spielen in drei Spielrunden an 15 Spieltagen den Berliner Meister aus. Für die Stralauer Mannschaft ist diese Saison zwar nicht die Premierensaison, jedoch die erste komplette Saison, da die letzten zwei Spielzeiten der Pandemie zum Opfer fielen.
Die Pandemie wirkte sich nicht nur auf den Spielbetrieb, sondern auch den Aufbau einer schlagkräftigen Mannschaft aus. Aktuell steht ein Kern von 10 Spielern zur Verfügung, der dringend um weitere Spieler ergänzt werden soll.
Am 8.Spieltag trat das Team mit zwei Wechselspielern gegen die zweite Mannschaft von CFC Hertha 06 an. Wie bereits in den vorangegangenen Spielen musste das Team frühzeitig ein Gegentor hinnehmen (2.Min). Dieser Schock wurde gut verarbeitet und durch Kapitän Kiryl Karetnikau wurde der Ausgleich erzielt. Das Team leistete sich leider zwei Schwächephasen, in denen der CFC Hertha 06 durch Unachtsamkeiten und individuelle Fehler zum Toreschießen eingeladen wurde. Beim Stand von 1:8 aus Stralauer Sicht konnte Kapitän Karetnikau zwar noch das 2:8 erzielen, jedoch lag das Team zur Halbzeit aussichtslos mit 2:8 zurück. Bei allen Gegentoren machtlos war Keeper Stanislav Petrashov, der sich mit starken Paraden immer mehr zu einem sicheren Rückhalt der Mannschaft entwickelt.
Die Stralauer Spieler steckten nicht auf und verdienten sich in der zweiten Halbzeit nicht nur den Respekt des Gegners. Der Mannschaft gelang es, die eigenen Fehler zu reduzieren und den Gegner zu Fehlern zu zwingen. Folgerichtig gestaltete sich die zweite Halbzeit ausgeglichen. Stralau konnte durch zwei Tore von Tiago Concalo da Silva Ferreira und einen Treffer von Toni Hassenmeier bei zwei Gegentoren diese Halbzeit für sich entscheiden und das Ergebnis freundlicher gestalten.
In den kommenden Spielen wird sich zeigen, wie Mannschaft gefestigt die Mannschaft ist. Die Spieler haben bewiesen, Tore erzielen zu können. Jetzt müssen Fehler reduziert werden, dann sollten sich weitere positive Ergebnisse einstellen. Die Chance hierzu besteht bereits am Samstag 11.März um 16:15 Uhr, wenn das Spiel gegen den Tabellennachbarn von FSV Hansa 07 ansteht. Spielort ist Sporthalle Zehlendorf, Onkel-Tom-Str. 58, 14169 Berlin.