Am vergangenen Wochenende ging es auch endlich für die Stralauer Jugendteams los. Die Saison 2022 / 2023 bot dann gleich mit einem Heimspieltag eine passende Kulisse.
Am Samstag machten die D-Jugenden den Auftakt. Die U12 mit erwarteten schweren Start gegen die Auswahl von Borsigwalde, wo man zu oft die Mitte freigab und nach vorne zu wenig körperliche Robustheit zeigte. Dennoch ließ das Team nie den Kopf hängen und am Ende stand zwar ein 3:10, aber auch daraus kann man fürs nächste Mal lernen. Das Trainerteam der 3.D ist dagegen mega-stolz auf ihre Mannschaft, die sich in Unterzahl gegen die Gäste vom Weißenseer FC einen 4:1-Sieg erspielte, in dem der Gegner nie richtig ins Spiel fand.
Unsere E-Jugenden der U11 und U10, die in der Sonderstaffel antreten, konnten beide einen Heimsieg einfahren. So kam die U10 zu einem 4:0-Erfolg gegen Oranje Berlin, gegen die man in der Vorsaison noch Unentschieden spielte. Die U11 fand sich in einem hitzigen Spiel gegen CFC Hertha 06 wieder, in dem die Stimmung insbesondere von der gegnerischen Seitenlinie angeheizt wurde. Dadurch ließen sich die Kinder leider etwas zu sehr beeindrucken und kassierten drei Gegentore. Am Ende stand dann aber ein 6:3 und drei Punkte, weil man sich in Halbzeit 2 besser dagegen gewappnet hat.
Im Kinderfußball waren unsere Mannschaften der U11 und U9 in der Berliner Runde unterwegs und konnten sich dort unter anderem gegen die Nachwuchsmannschaften von Union Berlin, Hertha BSC und Viktoria 89 messen, wo sie zum Teil gut mithalten konnten. Für den Auftakt dieser kleinen „Leistungsstaffel“ kein schlechter Einstand. Auch die übrigen Teams der E- und F-Kinderfußballer:innen zeigten sich in ihren Spielfesten sehr spielfreudig und profitierten vom „Auszug“ der spielstarken Mannschaften in die „höhere“ Berliner Runde. Bei den Jüngsten in der G-Jugend sorgt der erste Spieltag noch für etwas Verwirrung, weshalb hier nur ein statt der gemeldeten vier Teams antrat. Nächste Woche ein neuer Anlauf. Denn an Kinder mangelt es dort nicht.
Debütanten im Großfeld
Im Großfeld feierte unsere U15 ihr Debüt in der Berlin-Liga und konnte sich gegen Fortuna Biesdorf wegen eines unglücklichen Gegentors in der Nachspielzeit leider nur einen Punkt sichern. Ein Dreier wäre angesichts der Leistung verdient gewesen. Auch die U14 debütierte – und zwar auf dem Großfeld an sich – und holte sich gegen Eintracht Südring die ersten drei Punkte. Unsere 3.C war bei Hansa 07 zu Gast und erzielte 19 Tore ohne Gegentreffer.
Die U17 knüpfte mit einem 8:2-Erfolg gegen den Wartenberg SV an die gute Leistung der Vorsaison an und setzte schon mal ein Ausrufezeichen.
Und alle guten Dinge sind drei. So rundete die Rückkehr unserer U19 in den Spielbetrieb den Debütantenkreis ab. Mit einem 2:2 gegen die 2.A von Wilmersdorf sind die Trainer zum Auftakt zufrieden, da man sich nach unglücklichen Rückstand zurück ins Spiel kämpfte und man ein gutes Spiel der Jungs zu sehen bekam.