Siegfried Pradella wird Ehrenpräsidenten

23. Juni 2024

Wir freuen uns, bekanntgeben zu dürfen, dass unser langjähriger, ehemaliger 1. Vorsitzender und jetziger Beisitzer des Vorstands, Siegfried Pradella, einstimmig zum Ehrenpräsidenten des FSV Berolina Stralau 1901 e.V. ernannt wurde.

In der Mitgliederversammlung, die gemäß unserer Satzung eine 2/3-Mehrheit erforderte, erhielt der Antrag auf Ehrenpräsidentschaft von Siegfried Pradella die volle Zustimmung aller anwesenden Mitglieder.

Siegfried Pradella ist seit 1970 Mitglied in unserem Verein. Seine Vereinsgeschichte begann vor der Fusion mit dem SV Berolina Stralau 01 bei Motor Friedrichshain-Süd, später bei der BSG Kühlautomat Berlin und dem FV Eintracht Friedrichshain 54. Im Laufe seiner Mitgliedschaft war er stets ein begeisterter und aktiver Spieler in allen Altersklassen.

Bereits beim FV Eintracht Friedrichshain 54 war er in verschiedenen Funktionen des Vorstandes tätig. Er war maßgeblich an der Fusion des Vereins FV Eintracht Friedrichshain 54 mit dem SV Berolina Stralau 01 am 23. Juli 1992 beteiligt, aus der der heutige Friedrichshainer Sport-Verein Berolina Stralau 1901 e.V. hervorging.

Als Geschäftsführer des FSV Berolina Stralau 1901 e.V. übernahm er 1995 die Funktion des 1. Vorsitzenden, nachdem der amtierende 1. Vorsitzende, Sportfreund Horst Beil, schwer erkrankte und ins Krankenhaus musste. Bis zur Wahl 1999 führte er diese Funktion aus. Zur Wahl 1999 wurde er erneut in den Vorstand gewählt und übernahm die Funktion des Geschäftsführers.

Auf der Mitgliederversammlung am 16. März 2001 wurde er einstimmig zum 1. Vorsitzenden unseres Vereins gewählt. Er übernahm den Vorsitz in einer Krisenzeit, als der Vereinsvorsitzende und Jugendwart den Verein spontan verlassen hatten. Unter seiner Führung ging es mit unserem Verein wieder bergauf.

Von 2001 bis 2015 war er der 1. Vorsitzende unseres Vereins. In dieser Zeit bewahrte er stets Ruhe, auch wenn es manchmal kritisch und kontrovers bei der Vorstandsarbeit zuging, und vermittelte im Interesse des Vereins in allen Fragen.

Für seine Leistungen wurde er 2007 durch das Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg geehrt und erhielt 2009 den DFB-Ehrenamtspreis vom Berliner Fußballverband.

Auch jetzt ist er noch Beisitzer im Vorstand, aktuell ruht jedoch seine Tätigkeit. Er organisierte viele Vereinsveranstaltungen oder unterstützte diese tatkräftig, insbesondere im und mit dem Nachwuchsbereich. Er beteiligte sich an Vereinsvorhaben, teilweise auch persönlich mit finanziellen Mitteln.

Siegfried Pradella hat die Vereinschronik zum 100-jährigen Bestehen unseres Vereins zusammen mit unserem ehemaligen Ehrenpräsidenten Günter Schröpfer erarbeitet. Zudem sammelte er zusammen mit Dirk Kramp die Unterlagen für unsere aktuelle Vereinschronik von 2001 bis 2020.

Als 1. Vorsitzender und Vorstandsmitglied unterstützte er aktiv die Zusammenarbeit mit den Friedrichshainer Grundschulen. Auf seine Initiative führte unser Verein erstmalig den Kindertag durch, welcher auch heute noch jährlich stattfindet und große Begeisterung im umliegenden Kiez weckt.

Seit acht Jahren betreut er vormittags die beiden Sportgruppen der Rudolf-KITA jeden Dienstag und Mittwoch auf unserer Lasker Sportanlage.

Wir sind stolz darauf, Siegfried Pradella in Anerkennung seiner außergewöhnlichen Verdienste zum Ehrenpräsidenten unseres Vereins ernannt zu haben.

Der Vorstand des FSV Berolina Stralau 1901 e.V.