Stralau beim DFB-Pokalfinale

21. Mai 2023

Ein langes Wochenende liegt hinter uns und damit eine aufregende Teamfahrt unserer U9-Junior*innen. Das Team um unsere JuniorCoaches Fritze und Hannes und das Trainer*innen-Team Maren und Sven hat sich am Donnerstag auf den Weg nach Köln gemacht. Und es stand einiges auf dem Programm der Mädchen und Jungen der F-Jugend.

Gleich zum Auftakt ging es direkt vom Bahnhof ins RheinEnergieStadion, um dem DFB-Pokalfinale der Frauen beizuwohnen. Der VfL Wolfsburg und das Frauenteam des SC Freiburg standen sich gegenüber und boten sich bei bestem Wetter, toller Stimmung und ausverkaufter Kulisse ein spannendes, aber am Ende eindeutiges Spiel.

Der Freitag begann dann mit etwas Fußball im nahegelegenen Park, ehe es am Nachmittag dann Richtung Leverkusen ging. Dort stand eine Stadiontour auf dem Programm. Doch leider verzögerte sich die Anreise wegen Weichenarbeiten um eine halbe Stunde, so dass schon fast die Streichung der Tour drohte. Dass es sich dann doch noch zu einem Highlight wendete, lag zum einen an den tollen Mitarbeitern der BayArena, die die Kinder herzlich in Empfang nahmen und – man will es nicht glauben – an der Zugverspätung. Denn mitten in der Tour standen alle Kids in der Mixed Zone, als sich die Türen zum Teamtrakt öffneten und all die Leverkusen-Profis und Fußballweltmeister und Trainer Xabi Alonso vom Training kamen, die Kids abklatschten und Diaby sogar noch fünf Minuten für eine Reihe von Teamfotos hatte.

 

Als Abschluss der Fahrt gab es natürlich auch noch ein echtes Spiel. Und was wäre unsere U9, wenn es nicht darum ginge, den Kinderfußball auch über die Stadt- und Landesgrenzen hinweg zu verbinden. So hatte man sich mit der U9 von Vorwärts Spoho auf dem Nordfeld verabredet, um im 3-gegen-3 und 4-gegen-4 gegeneinander zu spielen.

Am Ende waren alle Kinder total fertig und aufgeregt und kamen aus dem Schwärmen von dieser Fahrt nicht mehr raus. Wir sind schon gespannt, wohin es das Team in der kommenden Saison zieht.