An den beiden Wochenenden vor und zu Beginn der Herbstferien standen wieder zwei Highlights auf dem Programm unserer U12.
Am 15.Oktober hatten wir die Mannschaften von FC Union Berlin, Hertha BSC, Hamburger SV, Slask Wrocław und Pogoń Szczecin zu einem Turnier auf dem Lasker-Sportplatz zu Besuch. Im Modus „Jeder-gegen-Jeden“ mit 20 Minuten Spielzeit sind wir mit einem akzeptablen 1:1 gegen den HSV gestartet, bevor wir uns in einem sehr körperbetonten Spiel gegen den späteren Turniersieger aus Breslau 0:2 geschlagen geben mussten. Nach einem Einbruch im dritten Spiel gegen Hertha (0:3) hat das Team eine starke Reaktion gezeigt und konnte sich gegen Union Berlin verdient mit 2:1 durchsetzen. Das letzte Spiel gegen Stettin endete erneut Unentschieden (0:0) – ähnlich wie im Auftaktspiel war hier mehr drin. Somit beendeten wir das Turnier auf dem 5. Platz – im Gesamten waren Spieler und Trainer aber dennoch zufrieden.
Austausch-Projekt mit Tschechien
Am folgenden Wochenende ging es dann zur Projektfahrt nach Tschechien. Zu Ostern hatten bereits über 20 Kinder aus verschiedenen tschechischen Vereinen beim internationalen Multiplikatoren-Camp mitgemacht. Nun reisten die Stralauer Jungs zum Gegenbesuch. Am Freitag wurde AC Sparta Prag besucht. Dort absolvierten alle deutschen und tschechischen Kinder ein gemeinsames Training unter Leitung der Trainer von Sparta. Besonders die gemischten Spiele im 3v3 sorgten für viel Freude. Es wurde sich auf Deutsch, Tschechisch und Englisch verständigt. Am Samstagnachmittag ging es dann weiter zu Sparta Kolin, wo seit langer Zeit keine deutsche Mannschaft mehr zu Gast war. Erneut wurden gemeinsame Trainingsspiele durchgeführt. Eine Besonderheit war die Beteiligung ukrainischer Flüchtlingskinder bei der Koliner U13. Für die Ukrainer (und für viele der einheimischen Koliner) war die Begegnung mit den Stralauer Kindern der allererste internationale Fußball-Austausch, so dass auch viele Eltern zuschauten. Am Sonntagmorgen ging es nach dem Frühstück direkt zum FK Jablonec (Gablonz). Die tschechischen Kinder warteten auf die deutschen Jungs bereits bei der Ankunft des Busses und führten sie aufgeregt zu den Kabinen. Der erste Austausch bei der Ankunft dort wurde dann auf dem Feld fortgeführt. Dort leitete Trainer Marian ein gemeinsames Training in gemischten Teams. Zum Abschluss wurde noch ein Trainingsspiel durchgeführt, das die Stralauer mit 6:3 gewannen. Jablonec hieß die Stralauer bestens willkommen, abends besuchten die deutschen und tschechischen Jungs noch das Erstliga Spiel der Herren gegen Bohemians Prag im heimischen Stadion – ein tolles Bonuserlebnis!
Vor der Rückreise nach Berlin am Montag führte uns der Weg zum abschließenden Besuch beim FK Usti nad Labem. Usti war bereits mehrfach in Stralau zu Camps und Spielen zu Gast. So war die Wiedersehensfreude groß. Erneut wärmten die Trainer aus Berlin und Usti die Jungs gemeinsam auf, ein Trainingsspiel zum Ende gewannen die heimischen Jungs diesmal mit 5:2. Nicht fehlen durfte im Programm natürlich auch noch die gemeinsame Fußball-Sprachanimation, bei denen Worte wie „gol“ (Tor), „mic“ (Ball), „brankar“ Torwart gelernt wurden. Ein Fotowettbewerb und ein Quiz rundeten das Bildungsprogramm ab.
Alle Jungs aus Berlin und Tschechien hatten ein Wochenende mit viel Freude und neuen Begegnungen hinter sich! Wir danken dem Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds und der DTFS für die gute Zusammenarbeit und die Unterstützung der Fahrt!