BFV-Gütesiegel in Silber für Berolina Stralau

30. September 2021

Der Berliner Fußball-Verband hat mit Unterstützung der Berliner Stadtreinigung (BSR) insgesamt 36 seiner Mitgliedsvereine mit dem BFV-Gütesiegel ausgezeichnet. Der Preis wird alle zwei Jahre in den Kategorien Bronze, Silber und Gold verliehen und würdigt herausragende, kontinuierliche Vereinsarbeit. Die zu erfüllenden Qualitätskriterien umfassen unter anderem die Bereiche Nachwuchsförderung, Qualifizierung von Vereinsmitgliedern, Schiedsrichter*innenausbildung, Wahrnehmung von sozialen Aufgaben sowie Digitalisierung und Öffentlichkeitsarbeit. Seit 2018 wird besonderes Engagement für Nachhaltigkeit und Umweltschutz zudem mit dem BSR-Umwelt-Sonderpreis prämiert.

„Das BFV-Gütesiegel ist ein Qualitätsnachweis, den die Preisträger für die Innen- und Außendarstellung nutzen können. Alle ausgezeichneten Vereine haben in den vergangenen Jahren herausragende Arbeit geleistet und ihren Mitgliedern großartige Angebote gemacht, die weit über ihre Kernkompetenz, die Durchführung des Trainings- und Spielbetriebs, hinausgehen“, sagt BFV-Präsident Bernd Schultz. „Wenn man bedenkt, welchen Schwierigkeiten der Berliner Amateurfußball aufgrund der Corona-Pandemie in den vergangenen anderthalb Jahren ausgesetzt war, kann das Geleistete gar nicht hoch genug eingeschätzt werden. Das BFV-Gütesiegel soll Anreize schaffen Vereinsstrukturen kontinuierlich weiterzuentwickeln, um neue Mitglieder zu gewinnen und alte zu binden. Als Verband unterstützen wir bei der Umsetzung dieses Prozesses.“

Birgit Nimke-Sliwinski, Head of Reuse und Zerowastemanagement bei der Berliner Stadtreinigung, sagt: „Die Aufgaben, die Fußballvereine wahrnehmen, gehen weit über den Sportkontext hinaus. Durch Nachwuchsförderung und soziale Projekte haben sie eine große Bedeutung für die Gesamtgesellschaft. Aus diesem Grund ist es der BSR ein wichtiges Anliegen das Berliner Vereinswesen im Rahmen des BFV-Gütesiegels zu fördern. Mit dem BSR-Umwelt-Sonderpreis haben wir zudem eine Auszeichnung geschaffen, die das Thema Nachhaltigkeit in den Vordergrund rückt. Auch in diesem Bereich gibt es bereits viele tolle Projekte im Berliner Fußball, die sich beispielsweise mit Abfallvermeidung durch Mehrweglösungen oder Mülltrennung auf den Sportplätzen befassen – dieses Engagement wollen wir gezielt fördern.“

Die Verleihung der BFV-Gütesiegel und des BSR-Umwelt-Sonderpreises für die Jahre 2019 und 2020 war ursprünglich für Dezember 2020 geplant, konnte pandemiebedingt jedoch erst am 22. September 2021 im kleinen Rahmen in der BFV-Geschäftsstelle stattfinden. Die nächste Veranstaltung wird ebenfalls außerhalb des gewohnten, zweijährigen Turnus im Jahr 2023 stattfinden.