Ziele und Prognosen für die Saison 2011/2012

Motto: „Es ist Zeit für den großen Sprung“

Nachdem im letzten Jahr wieder einmal fast alle Ziele erreicht wurden, wollen wir in dieser Saison besonders im Großfeldbereich den nächsten Schritt machen. Der Unterbau, also der sogenannte Kleinfeldbereich ist stabilisiert und in den zweithöchsten Klassen Berlins angesiedelt. Nun muss endlich der Großfeldbereich nachziehen, um den Weggang der Talente an größere Vereine einzudämmen.
Als Nachwuchsabteilung wollen wir es in diesem Jahr schaffen, dass wenigstens eine Großfeldmannschaft in die Landesliga aufsteigt und sich die 2.C als neue Großfeldmannschaft in ihrer Staffel etabliert.
Im Kleinfeldbereich besteht weiterhin das Ziel, die Jahrgänge zweizügig aufzubauen und vielleicht im D-Bereich schon mal an den höchsten Klassen Berlins anzuklopfen.
Genauso wollen wir im Bereich Mädchenfußball weitere Erfolge feiern. In diesem Jahr können wir schon zwei Mannschaften für den Spielbetrieb melden.
Als Jugendleiter habe ich das Gefühl, dass diese Saison eine sehr ereignisreiche und erfolgreiche Saison wird, trotzdem dürfen wir neben dem Streben nach Erfolg, nicht die Ausbildung der Kinder vergessen. Ziel muss es immer sein, neben der Vermittlung von Technik und Taktik auch die Freude und den Spaß der Kinder an unserem Sport nicht aus den Augen zu verlieren. Siege und Ergebnisse dürfen besonders im Nachwuchsbereich nicht das Maß aller Dinge sein, aber eine zu lockere Einstellung bringt uns auch nicht weiter. Besonders im Großfeldbereich erlebe ich all zu oft, dass Kinder zu schnell aufgeben, wenn sie trotz geringer Trainingseinstellung wieder einmal nicht in der Stammelf spielen. Es muss schon ein gesunder Mittelweg von beiden Parteien gefunden werden, damit wir alle am Ende der Saison einen schönen Saisonausklang am Berotag feiern können.

Ich wünsche uns allen eine schöne Saison

1.A
Liga: Bezirksliga
Ziel: Aufstieg in die Landesliga
Prognose: Platz 2-5
Es sind genau noch 9 Mannschaften in der Staffel. Die Klasse ist gehalten und jede Mannschaft braucht Ziele. Probleme könnte der zu dünn besetzte Kader bereiten und die wie in jedem Jahr ungelöste Torwartfrage. Der Kader ist klein, verfügt aber über eine gewisse Qualität. Es liegt als an der Mannschaft diese abzurufen.

1.B
Liga: Bezirksliga
Ziel: Aufstieg in die Landesliga
Prognose: Platz 5
Ähnlich wie bei der A-Jugend hat die B-Jugend schon den Klassenerhalt erreicht. Nun gilt es auch hier die Motivation der Spieler hochzuhalten, die sich den Aufstieg selbst als Ziel gesetzt hat. Schwierig ist auch hier der kleine Kader und vor allem die vielen 2ten Mannschaften ambitionierter Leistungsvereine (Empor, Staaken, Rudow). Vielleicht gelingt der eingespielten Truppe aber ein Wunder.

1.C
Liga: Bezirksliga
Ziel: Aufstieg in die Landesliga
Prognose: Platz 1-4
Um langfristig den Talenten aus dem Kleinfeldbereich eine Perspektive bieten zu können, müssen wir die nächste Ausbildungsliga erreichen. Das Potential ist da, nur muss dies auch in jedem noch so leichten Spiel abgerufen werden. Besonders im letzten Jahr ließ die 1.C viel zu viele Punkte gegen vermeintlich schwächere Gegner liegen. Es bleibt abzuwarten, ob die Jungen die Herausforderung annehmen oder sich wieder einmal mit einem Mittelfeldplatz begnügen.

2.C
Liga: Kreisklasse
Ziel: Heranführung der Spieler an den Großfeldbereich
Prognose: Platz 7
Eigentlich könnte diese Mannschaft noch als 3.D spielen, aber aufgrund der Vielzahl der Spieler können wir so den Kinder und den nicht eingesetzten Spielern der 1.C mehr Spielpraxis ermöglichen. Die Mannschaft ist nicht eingespielt und soll fürs Erste erst einmal an das Großfeld herangeführt werden.

1.D
Liga: Landesliga
Ziel: sicherer Mittelfeldplatz
Prognose: Platz 3-5
Nachdem im letzten Jahr der Aufstieg in die Landesklasse verpasst wurde, strebt der 99er Jahrgang in dieser Saison einen sicheren Mittelfeldplatz an. Für mehr wird es aufgrund der dünnen Spielerdecke nicht reichen, besonders das Heranführen neuer Spieler sollte vermehrt das Ziel sein. Fallen die Leistungsträger nicht zu häufig aus, sollte das Ziel durchaus erreicht werden.

2.D
Liga: Bezirksklasse
Ziel: Aufstieg in die Landesklasse
Prognose: Platz 3-5
In der 2.D besteht wie in keiner anderen Altersgruppe die größte Möglichkeit in die höchste Spielklasse Berlins aufzusteigen, schon der 3te Platz genügt dafür. Ein anderes Ziel darf sich diese eingespielte Mannschaft auch nicht stellen, da sie im E-Bereich konsequent in den Leistungsklassen gespielt hat.

3.D
Staffel: 6
Ziel: oberes Mittelfeld
Prognose: Platz 1-3
Neben der Ausbildung der Spieler muss weiterhin das Ziel sein, die Lücke zwischen der 2.D zu schließen, das heißt der ein oder andere Spieler sollte sich für die 2.D qualifizieren. Genauso ist sie aber auch Auffangbecken um Spielpraxis zu sammeln. Die Mannschaft ist eingespielt und wird daher eine gute Rolle in ihrer Liga spielen.

1.E
Staffel: 3
Ziel: Staffelsieg
Prognose: Platz 1
Eine Leistungsklasse mit 8 Mannschaften hatten wir noch nie und der BFV sollte sich fragen, ob er mit dieser geringen Anzahl von Spiel seine Ausbildungsziele wirklich verfolgen kann. Die Liga sollte trotzdem nicht unterschätzt werden und vor allem neben den Punktspielen müssen zahlreiche Testspiele vereinbart werden. Wichtig ist auch, dass besonders im Training wieder mehr Reizpunkte gesetzt werden, allein auf das Talent einzelner Spieler sollte man sich nicht all zu lange verlassen.

2.E
Staffel: 5
Ziel: oberes Mittelfeld
Prognose: Platz 3
Ein großer Kader der über Talent verfügt, dass aber erst einmal herausgekitzelt werden muss.
Das Trainerteam will die Mannschaft auf die nächste Saison vorbereiten, da will man in der Leistungsklasse starten.

3.E
Staffel: 8
Ziel: Mittelfeldplatz
Prognose: Platz 5
Neben der Ausbildung der Spieler muss weiterhin das Ziel sein, die Lücke zwischen der 1.E zu schließen, das heißt der ein oder andere Spieler sollte sich für die 1.E qualifizieren. Genauso ist sie aber auch Auffangbecken um Spielpraxis zu sammeln. Problematisch könnte der große Kader sein und die nicht all zu gute Zuverlässigkeit bei Spielen.

4.E
Staffel: 7
Ziel: oberes Mittelfeld
Prognose: Platz 3
Weiter Spieler für die 2.E ausbilden, aber nun auch einmal die knappen verlorenen Spiele der letzten Saison in Siege verwandeln. Schafft es die Mannschaft, nicht nur in der 1ten Halbzeit zu glänzen, kann es eine erfolgreiche Saison werden.

1-3.F
Ziel: Die Spieler für die E-Jugend vorbereiten und vor allem in jedem Jahrgang zwei Mannschaften bilden. Konkurrenzfähig sein und die Grundlagen vermitteln.

1.G und 1.D und E-Mädchen
Ziel: Den Aufbau von Mannschaften forcieren und die Spieler und Spielerinnen an das regelmäßige Training gewöhnen. Konkurrenzfähig sein und die Grundlagen vermitteln.